en

ar

fa

OBERHAUS IN BILDERN.

22.08.16

Fred ist da. Ja, wirklich. Er schreinert in der Werkstatt und gutgeistert durch die Flure. Richtet eine Holzschnitt-Werkstatt ein in einer der leeren Wohnungen. Da gibt es plötzlich Werkzeug für die Produktion von Bildern zwischen allen Menschen. Das hört sich poetisch an und so ist Fred.

Wir sind erstaunt über seine Blicke auf das Geschehen im Haus und die möglichen Perspektiven, die sich dadurch auch in unseren Synapsen zwischen Augen und Kopf herstellen. Wie leicht kann man sich hier fühlen? Wir stellen uns das Haus als grossen Körper und als Aquarium vor. Und sehen fliegende Gegenstände, die ein bisschen auch das Leben der Besitzer als Flug erzählen lassen. Ja, manchmal fällt etwas vom Balkon. Und das ist ja auch eine gute Möglichkeit, Leichtigkeit im Leben herzustellen. Was ist eigentlich wichtig? Und welche Welten sind möglich? Wir träumen ein bisschen und in das Haus hinein, wenn wir nachts in unseren Betten liegen.

Und strahlen den Leuten das ins Gesicht, wenn wir morgens im Hausflur von den meisten lächeln begrüßt werden. Es ist nicht alles einfach, aber irgendwie schön.