en

ar

fa

IM UNTERHAUS VIEL NEUES

05.04.18
Im Unterhaus tut sich was!

Nach und nach erweitert sich unser Programm und damit das Publikum. Wo anfangs nur wenige Bürger*innen der Stadt wussten, was oder wo das Unterhaus eigentlich ist, haben nun bereits einige Veranstaltungen zu einem wachsenden Bekanntheitsgrad geführt und die gezogenen Kreise werden größer. Seit Ende des vergangenen Jahres, beleben die Oberhausener Falken mit einem regelmäßigen Abendprogramm das Ladenlokal. Ob Lesungen, Diskussionsrunden, kleinere Konzerte oder Spieleabende. Mindestens an zwei Abenden im Monat gibt es eine Veranstaltung, wobei der Eintritt stets frei und die Selbstbeteiligung freiwillig sind.
Die Reihe KONtext widmet sich als öffentlicher Lesekreis zu sozialistischer Theorie und Kritik regelmäßig sozial-politischen sowie gesellschaftlichen Themen und bietet eine Plattform, diese in offener Runde zu diskutieren. Der Lesekreis dient dem gemeinsamen Austausch und der Bildung in gleichberechtigter Kritik an der herrschenden Gesellschaftsform. In dem Bewusstsein, dass noch niemand als Kritiker*in geboren wurde, bietet dieser Abend eine Möglichkeit - gemäß dem Motto "Fragend schreiten wir voran" - gemeinsam sachliche, anstelle von persönliche Kritik zu üben. Die entsprechenden Texte zu den unterschiedlichen Themen werden immer von den Falken kostenfrei bereitgestellt. Und da sich mit leerem Magen und trockener Kehle selten gut diskutieren lässt, sorgt eine kleine, feine Auswahl des fairen Ladens aus Oberhausen für Snacks und Getränke.
Im Rahmen des Lesekreises wurde darüber hinaus das Bücher-Tausch-Regal ins Leben gerufen. Hier findet sich für jedermann eine Bandbreite literarischer Werke zum kostenlosen Mitnehmen, Tauschen oder Abgeben.
Wer sich lieber in musikalisch untermalter Atmosphäre austauscht, seien die regelmäßig stattfindenden „linken Kneipenabende“ der Antifa Oberhausen wärmstens empfohlen. Hier darf sich je nach Gusto unbefangen mit Freunden bei lauschiger Musik und günstigen Kaltgetränken in die Sitzmöbel geworfen und unterhalten werden. Schon die ersten beiden Abende fanden einen regen Anklang und sollen mit zunehmender Regelmäßigkeit ein fester Termin im Ladenlokal werden. So öffnet der Kneipenabend jeden dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr seine Pforten. Und für alle diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Aneignung einer festen Nahrungsgrundlage gekommen sind, stellt eine engagierte Kochgruppe zu kleinem Preis ein vegan-vegetarisches Buffet zur Verfügung.

Außer der Reihe ist das Unterhaus immer wieder Schauplatz von kleinen Konzerten und Filmvorführungen. So endete das Jahr 2017 mit einem stimmungsvollen Akustik-Set der Band Rude Reminders zwei Tage vor Weihnachten. Ein paar Wochen zuvor fand der Film „Beyond the red lines - Systemwandel statt Klimawandel“ sein Publikum. Dieser Filmabend war Teil der Kampagne des Bündnisses EndeGelände, welche während des UN-Klimagipfels auf die zerstörerischen Auswirkungen des Braunkohletagebaus aufmerksam machen und dagegen zu Aktionen des zivilen Ungehorsams aufrufen möchte.
Im Zuge dieses Abends gab es, nur zwei Wochen später eine Zugabe. Das Projekt Uni-Mensa lud zu „Grünkohl statt Braunkohle“ ins Unterhaus und zahlreiche Mitstreiter*innen kamen mit viel Haltung und wenig im Magen. Als Zeichen der Solidarität mit EndeGelände, war „Grünkohl statt Braunkohle“ ein Protestabend gegen den Kohle-Abbau im Rheinischen Braunkohlerevier.
Auch diese Form einer Informationsveranstaltung hat sich bewährt und zur Wiederholung im Januar diesen Jahres angeregt. Unter dem klangvollen Motto „Glühwein statt Glühphosat“ wurde, eingeleitet durch einen kurzen fachkenntlichen Vortrag des Gastes Dr. Walter Bardenheuer, zum Thema Glyphosat sowie dessen Auswirkungen auf die Natur und insbesondere die Insektenwelt informiert.
Aber auch das Kind in uns, will versorgt sein. Dazu bietet seit kurzem auch der Spieleabend Ludomania eine Möglichkeit. Eine Auswahl an Brett- und Gesellschaftsspielen ist bereits vorhanden oder es können selbstverständlich auch ganz eigene Favoriten mitgebracht werden. Auch hierfür folgen alsbald weitere Termine.
Es darf also gerne vorbeigekommen und hineingeschaut werden, wenn das Unterhaus demnächst seine Türen öffnet!

Alle bevorstehenden Termine für das Unterhaus findet ihr ab sofort auf diesem Blog unter Events und über die offizielle Facebookseite.