en

ar

fa

INSIDE IM OBERHAUS - DRECKIGE REALITäT

05.09.17
Dreckige Realität
Zu Beginn konnten die Studenten*innen ihr Erschrecken über den Dreck auf dem Boden, den unangenehmen Geruch im Treppenhaus oder die Müllansammlungen in den Fluren des Oberhauses kaum verbergen. Das Gebäude ist in letzter Zeit offensichtlich kaum gepflegt worden. Das kann auch als ein Signal eines mangelnden Gemeinschaftssinn untern den Bewohnern*innen verstanden werden. Das Oberhaus ist häufig eine Durchgangsstation für viele, die ihren endgültigen Wohnort noch nicht gefunden haben. Die Bewohner*innen pflegen kaum den Kontakt untereinander. Ihr einziges Ziel scheint darin zu bestehen, so schnell wie möglich aus dem Hochhaus auszuziehen.

So war es die erste Aktion der Studenten*innen, Putzmittel zu besorgen und sich an die Reinigung der Eingangshalle des Hauses zu machen. Diese Aktivität führte wiederum zu der zündenden Idee, dem niemals schwindenden Müllberg im Gebäude ein Ende zu setzen.

 
#1-4 (c) Hans Venhuizen #5 (c) Merve Gül Özokcu