en

ar

fa

FORUM REGIONUM PRäSENTIERT IN OBERHAUS

10.01.17
Jeder ist aufgeregt, heute ist der Tag. Die Bewohner von Oberhaus kommen zusammen mit interessierten Bürgern der Stadt zu den Ergebnissen der Teamarbeit in diesen zehn Tagen zu sehen.
Die Stadt schlief letzte Nacht, als unsere Freunde wach waren und hart arbeiteten, um alles für heute bereit zu stellen. Zehn Projekte wurden gebaut und gefertigt. Heute Abend wird Oberhausen nicht früh schlafen, Oberhaus ist voller Freude. Vom Dach bis zum Erdgeschoss.

U-Bahn Oberhausen

Städtische Legenden tragen zur Wahrnehmung von Orten bei. Deshalb haben Aleksandr, Roman und Arsen eine Legende für das Hochhaus erfunden. Sie dreht sich um ein einzigartiges Merkmal des Hauses. Es braucht nicht viel, um diese Idee zu unterstützen. Sagen Sie einfach Ihren Freunden: „Es gibt eine neue U-Bahn Station im Haus“.

Aleksandr Shevchenko – Ivano-Frankivsk, Ukraine
Roman Sakh – Kiev, Ukraine
 and Arsen Vardanyan – Gyumri, Armenia

We are here

Mitya und Kate beschäftigen sich mit dem ikonografischen Motiv der Eroberung. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen besetzen sie symbolisch für einen Abend das Hochhaus und bedienen sich dabei aller Mittel, die man für eine echte Hausbesetzung braucht. Mit dieser Inszenierung möchten die beiden auch auf die symbolische Bedeutung historischer Dokumente hinweisen, die unsere Vorstellung der Geschichte prägen.
Mitya Chririkov – Kiev, Ukraine / Berlin, Germany
Kate Rusetska – Dnipro, Ukraine

Das Innen Leben

Eine Projektion auf die Außenwände des Hochhauses zeigt Schauplätze des Inneren, als wären die Wände des Gebäudes entfernt worden. In ihrer Arbeit wollen Nikita und Maxim symbolisch die Wände durchbrechen, die zur Ausgrenzung in der Gesellschaft führen. Werfen Sie einen Blick hinein und steigen Sie in einen offenen Dialog mit den Menschen ein.
Nikita Ovsiuk – Novosibirsk, Russia
Maxim Kuzmenko – Chișinău, Moldova

Wo gehörst du hin?

Wenn man sich aufmerksam umschaut, erkennt man auch jene Dinge, die nicht offensichtlich sind. Bitte wählen Sie eine Karte und senden Sie sie an eine Person, die Sie mögen. Machen Sie mit bei einem Projekt über das Zuhause und darüber, wo man hingehört.
Zhan Pobe – Chernivtsi, Ukraine
Ekaterina Sharova – Arkhangelsk, Russia
Iryna Kats – Kremenchuk, Ukraine
In collaboration with: Anastassia Tamarovskaya – Krasnoyarsk, Russia and Ghaith Shahta – Oberhausen, Deutschland / Aleppo, Syria

Concierge

Seien Sie willkommen an der Rezeption und genehmigen Sie sich einige Minuten in der Mini-Lounge. Der Pop-up-Concierge-Service bietet jedem, der das Gebäude betritt, einen Moment zwischenmenschlicher Begegnung.
Iryna Yakovchuk – Kiev, Ukraine
Ara Nazinyan – Yerevan, Armenia
Elena Kropaneva – Ekaterinburg, Russia

Konsulaty

Flaggen unterschiedlicher Staaten schmücken das Haus. Flaggen, die reale, ferne, fantastische und persönliche Räume repräsentieren. Die Verbindungen schaffen und ineinander übergehen.
Platon Silvestrov – Lviv, Ukraine / Köln, Germany
Rostislav Silvestrov – Köln, Germany

Bicycle

Es gibt keine sicheren Fahrradgaragen in der Nähe des Oberhauses. Ein Fahrradkäfig ist eine kostengünstige Lösung, die auf vielfältige Weise rea- lisiert werden kann. Schauen Sie, welche Möglichkeiten sich rund um das Hochhaus bieten.
Vladimir Zlokazov – Ekaterinburg, Russia

Hyper Cubes

Eine Lichtinstallation. Auf den Seitenflächen des Würfels wird eine Verbindung mit dem Inneren des Treppenhauses geschaffen. Lassen Sie im Vorbei- gehen die Schnittstellen dreier, vielleicht sogar vierer Dimensionen im Raum auf sich wirken.
Elena Titova – Ulyanovsk, Russia
Andrii Tuzhykov – Chernivtsi, Ukraine
Ruslan Sabirov – Kazan, Russia

Selfie im Aufzug

“Selfie im Aufzug” ist ein Angebot an alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste des Hauses, eine 30-sekündige Verbindung einzugehen. “Wer sind wir?”, steht als Frage im Raum. Sie können eine Antwort erhalten, sobald sich die Aufzugstür schließt.
Elena Titova – Ulyanovsk, Russia
Andrii Tuzhykov – Chernivtsi, Ukraine
Ruslan Sabirov – Kazan, Russia

Shiny Toys

Das audiovisuelle Festival Shiny Toys aus Mülheim verwandelt den Leerstand im Erdgeschoss des Oberhauses mit der Installation „Explore sight and sound“.
LIVE: Tintin Patrone & Tim Huys, Nils Quak, Ray Vibration und Moogulator VISUALS: RaumZeitPiraten, Yochee/ 7dex I visuals & stuff
DJs: Tofuland, Einar Zuviel (Skribble Gebibble)
www.shinytoys.eu

Fotos: © Руслан Альтимиров, Anastassia Tamarovskaya and Andrii Tuzhykov