Das Unterhaus

Das Unterhaus ist ein kollektiv organisiertes, soziales Stadtteil- und Nachbarschaftszentrum in der Oberhausener Innenstadt. Ein Ort der Begegnung, der Vielfalt und des sozialen Experiments. Mit dem Unterhaus möchten wir in Oberhausen einen Raum schaffen, der Platz bietet für ein solidarisches Miteinander und einen politischen sowie kulturellen Austausch.

Wir sind ein selbstverwalteter Ort, der sich aus den Initiativen der Stadt speist, in dem sich jede:r gerne auf Augenhöhe einbringen und ausprobieren kann.

All unsere Termine im Überblick findet ihr vorläufig auf Facebook, bei Hermine Termine oder auf Superhausen und bei Zeiten auch hier auf der Seite.

Du hast Lust dich einzubringen oder möchtest eine eigene Veranstaltung organisieren? Komm vorbei uns sprich uns am Tresen an!

Zudem gibt es noch eine Galerie, die an unsere Räumlichkeiten anschließt und eigenständig bespielt wird. Sie bietet eine Fläche für lokale und internationale Ausstellungen und Kunstprojekte und wird seit 2022 im Rahmen verschiedener Projekte genutzt. Mehr informationen dazu findet ihr HIER.

Hinweis zur Barrierefreiheit:
Zwar ist der Eingang selbst ebenerdig, über beide Zugangswege (Friedrich-Karl-Str. und Saporoshje-Platz) müssen jedoch kurze Treppen überwunden werden und die Toilette ist nicht rollstuhlgerecht ausgebaut. Sprich uns aber deswegen und auf andere mögliche Barrieren gerne an, dann bemühen wir uns um eine Lösung.


Mitmachen

Das Projekt "Unterhaus" lebt dadurch, dass Initiativen, Vereine und Einzelpersonen sich einbringen und den Raum gestalten und mit Veranstaltungen füllen. Dabei ist die Hilfe von jeder*m einzelnen gefragt!
Unsere Räumlichkeiten bieten viele Möglichkeiten. In der Vergangenheit gab es bei uns verschiedenste Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konsolen- oder Brettspieleabende, Filmvorführungen, Vorträge und Diskussionen, kleine Konzerte, gesellige Abende am Tresen, ein Nachbarschaftscafé, Mal- und Kreativkurse oder eine offene Fahrradwerkstatt.
Es ist aber auch vieles weiteres denkbar und in Absprache kann auch die Galerie für Ausstellungen genutzt werden.
Zudem gibt es auch stets beim Instandhalten und Verbessern der Infrastruktur, beschaffen von Verbrauchsmaterialien oder bewerben von Veranstaltungen und bespielen von social media Kanälen zu tun.

Wenn du Lust hast, dich bei uns einzubringen, dann kannst du uns, wie oben erwähnt, am Tresen ansprechen. Wir sind aber auch auf unseren Sozial Mediakanälen bei Facebook und Instagram sowie unter folgender Emailadresse erreichbar!

unterhaus(-a-)systemli.org


Kalender